Montag, 10. August 2015

Let's talk about: Dolores Umbridge

Ich hab ne Menge Gedanken über sehr viele Buch- und Film Figuren und normalerweise verbau ich die, indem ich mit mir selbst rede, aber da fiel mir irgendwann ein "Hey, ich hab ja 'nen Blog" !

Also hab ich entschieden eine neue Rubrik aufzumachen namens "Let's talk about"... tadaaaaa!!! Und weil mir die Idee beim gucken von Harry Potter und der Orden des Phönix gekommen ist, fange ich gleich mal mit der herzallerliebsten Dolores Umbridge an. Wahrscheinlich einer der besten Bösewichte aller Zeiten!!

Ich denke selbst Leuten, die nicht im Harry Potter-Fandom stecken, ist die alte Kröte ein Begriff. Es gibt einen Grund warum sehr viele Fans, um nicht zu sagen die meisten (naja, ich hab sie ja nicht abgezählt), mehr jubelten, als Umbridge von den Minotauren weggeschleppt worden ist, als beim großen Kampf als Voldy sich in Confetti aufgelöst hat.

Warum ist Umbridge nur so ein toller Bösewicht? - Well, let me tell you something... hate at first sight does exist!

Tja, eine weitere Theorie meinerseits ist: weil sie mehr einer grauenhaften Person aus dem realen Leben entspricht als Voldemort. Huch! Jaja, ich hab seinen Namen gesagt, gleich stehen ein paar Todesser vor meiner Tür. Whua. Jeder hatte schon mal ein absolutes Monster als LehrerIn oder hat schon mal mit so unangenehmen Personen Bekanntschaft gemacht, dass man denen einfach nur den Mund zukleben und wegrennen will... milde gesagt.

Hey, eine der Aussagen, die ich am meisten hasste war gleich nach Harrys schräger Nachsitz-Folter: "Sie wissen doch genau, dass sie es verdient haben bestraft zu werden" !!!! WTF!! SEH ICH SO AUS ALS WÜSSTE ICH DAS %&#€@ ?!? Oder ihr Unterrichtsstil in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Neee, "Verteidigung" das Wort hört sich doch schon so nach Theorie an, keiner muss wissen wie man das Wissen praktisch anwendet, pfffff. "Ziel ist es doch, dass Sie Ihre Examina bestehen. Das ist doch der Grund, warum Sie die Schule überhaupt besuchen" (ich hab das grad in einer total nervigen Quietsche-Stimme gelesen). Schon komisch, aber als ich zuletzt in der Schule war, haben mir die Lehrer das genaue Gegenteil erklärt. Ach, so ne blöde Schreckschraube. Wer immer noch nicht überzeugt ist: Hallo, sie trägt ausschließlich Pink! Sie IST bööööse! Und wenn jemals jemand sagt, er mag Umbridge, hau ich dem erst eine runter, damit er zur Besinnung kommt und mach mich aus dem Staub!

Okay, aber warum ist dann Voldemort der Erzfeind und nicht sie?

Der große Unterschied zwischen den beiden ist, dass Voldemort ein riesiges Ausmaß an Macht hat und auch noch genau weiß, wie er sie auf die furchtbarsten und grauenvollsten Arten ausüben kann. Gegen ihn sind Umbridges Haut-Aufritz-Nachsitz-Strafen der reinste Kindergeburtstag! Sie ist ein Häschen verglichen mit ihm. Ein hässliches, knallpinkes Häschen, das sich nicht streicheln lässt und sofort anfängt zu beißen, wenn man ihm zu Nahe kommt. Umbridge flüchtet vor Dementoren? Voldemort kontrolliert die Dementoren! Führt sie wahrscheinlich auch noch Gassi, wenn er nicht zu beschäftigt ist mit Schlangen zu quatschen oder sich die Nase zu polieren.

Das sind meine Theorien dazu, wie es J. K. Rowling geschafft hat eine Figur zu erschaffen, die wirklich jeder abgrundtief hassen kann. Mach einen Bösewicht so realitätsnah wie möglich und er wird immer schrecklicher.

Was sind eure Theorien dazu?
Welche Unterschiede habt ihr noch zwischen Voldy und Umbridge rausgefunden?
Und auf einer Skala von 0-10 wie hassenswert würdet ihr die beiden einstufen? (wobei 10 das höchste ist. Wenn einer Umbridge was besseres als ne 7 gibt, bei dem steh ich morgen persönlich mit dem angedrohten Exorzisten vor der Tür jahaaaa)

Habt ne schöne und angenehme Ferien-Woche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen