Montag, 28. Dezember 2015

Wattpad-Empfehlung: Story of Broken Hearts

Hello guys!

Neuer Post yeah! Diesmal gehts wieder um eine Wattpad Geschichte. Für alle von euch die Wattpad noch nicht kennen: SCHÄMT EUCH!

Ich geh davon aus, dass fast nur Leseratten meinen Blog lesen, deshalb ist für euch alle diese Online-Plattform ein MUSS. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten gefunden, aber hab schon sehr viel Spaß damit gehabt. Und ich muss sagen... die Leute dort, die immer kommentieren und selber Geschichten schreiben... ich hab noch nie so viele liebenswürdige und nette, kleine Teddybären auf einem Haufen gesehen. Ich les mir wirklich oft Kommentare durch und da sind immer so viele nette Dinge und wenn mal Kritik fällt, dann wird sie meistens auf eine freundliche und konstruktive Weise geschrieben. Da krieg ich immer Lust selbst was zu veröffentlichen.

So, genug jetzt mit der Wattpad-Werbung.

A Story of Broken hearts - Wattpad
Wattpad Story

Erst im Nachhinein fällt einem auf wie perfekt der Titel passt, in so vieler Hinsicht. Wie man schon ahnen kann, ist es einen Liebesgeschichte. Und ich - als bekannter Romantik-Hasser - liebe diese Story! Es gibt nur sehr wenige Lovestories, die die Gefühle wirklich ehrlich und süß und vor allem glaubhaft rüberbringen, aber bei Story of Broken Hearts... jepp, das ist ein Meisterwerk an autorischem Talent (ist das ein Wort? Nah, egal, jetzt ist es eins).


Der Klapptext:
Dreihundertfünfundsechzig Tage, zwei komplett verschiedene Menschen und ein Geheimnis, das alles verändert. Ich starre ihn mit leicht geöffnetem Mund an. »Was denkst du dir eigentlich dabei?«  Es ist als würde ich vor eine Wand laufen. Reece bleibt mir ein Rätsel. Warum musste er sich derart kalt aufführen? »Alles was ich will, ist mich lebendig zu fühlen, Emma, verstehst du nicht? Ich will leben.«

Es ist echt nichts für einen schwachen Magen. Bzw. für Leute, die nah am Wasser gebaut sind. Was, wenn ichs mir genau überlege, eh wurscht ist, denn ihr werdet so oder so heulen. Am Ende, zwischendurch, bei einigen Kapitel etwas mehr, bei den einen vor Freude, bei anderen vor Trauer.

Ich gehe jetzt etwas mehr darauf ein, warum dieses Buch so gut ist.

Menschen haben Fehler

Was mir an dieser Geschichte am meisten gefallen hat, ist, dass die Figuren alle so realistisch und menschlich dargestellt sind. Sie machen Fehler. Emma ist keine typische Mary Sue, kein typisches It-Girl und auch kein typisches Mauerblümchen. Genauso wenig wie Reece der typische Bad Boy ist oder der typische verwöhnte Kerl, der alle Mädels kriegen kann. Sie sind einfach Emma und Reece. Sie treffen Entscheidungen, die manchmal richtig sind und manchmal falsch. Aber vor allem... sind sie menschlich. Mit all ihren Fehlern und Launen.

Ach, ich fang schon an zu seufzen, nur beim Gedanken an bestimmte Kapitel. Aber das ist echt ein großer Pluspunkt bei diesem Buch! Die Figuren sind realistisch und ich finde, das ist ein großes, dickes, fettes MUSS für jeden Autor. Wenn die Charaktere nicht realistisch sind und keine nachvollziehbaren Entscheidungen treffen, kann sich der Leser nicht mit ihnen identifizieren und der halbe Spaß am Lesen ist futsch. *puff* Einfach weg.

Tja, und ich glaube es wird Zeit mal wieder zu betonen, dass ich kein Experte bin. Das ist ein Blog von einem Schreiber-Newbie für alle Schreiber-Newbies und ich verbreite hier nur meine Meinungen zu bestimmten Themen, in der Hoffnung, dass sie irgendwem helfen können. HA, da habt ihrs! Meine Ausrede dafür, dass ich mich hier wie die allwissende Müllhalde aufführ *muahahaha


Nebenfiguren sind nicht nur zum schön sein da

Aber die Story dreht sich natürlich nicht nur um 2 einzelne Personen. Da ist noch Reece' Familie, mit seiner jüngeren, absolut süßen Schwester. Emmas beste Freundin Ava, von der ich absolut begeistert bin und deren Name ich einfach wundervoll finde. Die Autorin dieses Buches hat es geschafft, abgesehen von den beiden Hauptpersonen noch andere Figuren in die Geschichte einzubauen und zwar so, dass sie nicht nur als irgendwelche unwichtigen Nebenfiguren dienen, sondern echt für die Geschichte relevant sind.

Ich hab das bei einem anderen Post schon mal betont, aber nochmal: auch die Nebenfiguren sind wichtig! Ava ist ne tolle Freundin. Reece kleine Schwester bringt verschiedene Seiten der Hauptpersonen zum Vorschein. Reece Familie sorgt für ein paar weitere "Aaaws" und "Ooohs". Und Emmas Freunde daheim in Deutschland tauchen nicht nur in gelegentlichen Skype-Sitzung auf, sondern tragen auch einen wichtigen Teil der Story bei. 

Und das wichtigste an einer Lovestory... die romantischen Szenen. Tja, dazu werde ich nicht viel sagen, lest die Geschichte selbst, wenn ihr neugierig geworden seid.


Aber was ich sagen kann, ist, dass man die Chemie zwischen Emma und Reece echt spüren kann. Die süßen Momente zwischen den beiden sind genauso schön zum lesen, wie die leidenschaftlichen. Selbst die Szenen, in denen es kriselt sind aufregend (und nein, ich hab jetzt nix gespoilert, denn es ist in jedem Buch selbstverständlich, dass es auch Kapitel gibt wo sich nicht alle so gut verstehen).

Zum Schluss ein großes Danke an die tolle Autorin stylesti! Dafür dass du uns mit so einer schönen und herzerwärmenden Geschichte beschenkt hast und ganz besonders dafür, dass du so gut wie jeden Tag geupdated hast, manchmal sogar 2x am Tag.

(Ich hab sie auch mal gefragt, wie sie das denn schafft. Im nächsten Post gehts um Schreibblockaden, da werde ich ihre Antwort, die echt hilfreich ist, kopieren.)

Have fun guys and think outside the box!

1 Kommentar: