Samstag, 12. September 2015

Wattpad und Handlungsstränge

WHOOOHOOOOOO ICH BIN FAUL!!! :D
Tja, dieses Mal hab ich mir wohl extra viel Zeit für einen neuen Post gelassen. Aber was soll's... George R. R. Martin braucht Jahre für seine Bücher und die sind fantastisch.

Thema für heute: Wattpad.
Ich hab diese Seite vor kurzem entdeckt (AW YAAASSSSS!!!) Ich weiß nicht mehr genau wie es dazu gekommen ist, ich glaub ich hab nur nach gratis Büchern gegoogelt, weil ich derzeit nix zum lesen hab (heul) und bin auf diese Seite gestoßen. Und ich muss echt sagen - FANTASTISCH!

Wattpad ist echt ein Traum für alle Buchfans - die aber nicht immer und überall die Möglichkeit haben eines mit sich herum zu tragen. In so einem Fall einfach das Handy zücken und Wattpad öffnen. Klar, für einen echten Bücherwurm ist nichts so toll, wie ein echtes Buch mit Seiten aus Papier in den Händen zu halten, aber wenn man grad nichts zur Hand hat, tut's das Handy auch. Oder das Tablet. Oder das Notebook. Oder ne Google Brille. Keine Ahnung, können die sowas schon? Na, wahrscheinlich ja schon.



Behind the Screen


Die 1. Geschichte, die ich gelesen hab und die mich auch gleich in den Bann gezogen hat heißt Behind The Screen.

Wattpad Story

Um ehrlich zu sein, ich hab sie nur angeklickt weil der Typ auf dem Cover aussieht wie Stiles Stilinski (ihr wisst schon, der süße, schrullige, sexy Guy aus Teen Wolf) was soll ich sagen - I love this freaky unicorn! Ich bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte ist mir vorgeschlagen worden, weil sie anscheinend unter den Top 5 der Romantik Stories ist und ich hab mir gedacht - wenn die Autorin Teen Wolf Fan ist, kann sie nur Geschmack haben... und hab trotz meiner Abneigung zu Liebesgeschichten angefangen zu lesen.


Ihr werdet euch jetzt vielleicht fragen warum erzähl ich das alles, interessiert doch keine Sau. Aber auf was ich hinaus will ist folgendes: man kann als Autor seine Leser sehr wohl auch mit einer Story fesseln, die normalerweise nicht so deren Gebiet ist! Am besten lest ihr euch folgendes Kommentar von mir zu dem Buch durch:



Jetzt wo ich endlich alles gelesen habe, muss ich auch einmal kommentieren. Die Story ist super! Normalerweise mag ich Liebesgeschichten üüüüberhaupt nicht, aber es hat ja nicht als Liebesgeschichte angefangen, sondern mit einem Mädel in einer scheußlichen Situation, die aber dennoch stark bleibt und ihren Vater trotz der Misshandlungen immer noch liebt. Das ist bewundernswert und hat mich gleich mal gefesselt. Später konnte ich dann nicht mehr wegklicken, weil das Ganze einfach so lustig war! Haha, ich liebe Humor, wer liebt nicht Humor?! Deine Figuren haben alle Persönlichkeit, das find ich super. Und es bleibt auch immer spannend und die Romanze, die sich zwischen Dyan und Tessa (cooler Name übrigens) entwickelt, ist überhaupt nicht kitschig, sonder süß! Ich finds auch gut, dass es nicht nur einen Handlungsstrang gibt. Es geht ja nicht nur um die Liebesgeschichte zw. Dyan und Tessa, sondern auch um andere Romanzen und die Probleme von anderen Figuren (Dyan, Ciara, Jenny, Dan, etc.) . (So, das war mal ein mega langes Kommentar BOOYA! xDD) Also echt gute Story, du hast wirklich Talent! Mach weiter so, und zwar schnell ;)


Wie ich immer sage: die Charaktere sind wichtig! Eine Story mit einer perfekt ausgebauten Storyline kann ohne gut ausgeprägte Charaktere, die keine Persönlichkeit haben nicht so gut überleben, wie eine schwache Story mit tollen und unterhaltsamen Charakteren. I'M SLAYING THIS BABE!!

Aber genug von Character Development, davon red ich eh andauernd. Was mich bei Behind The Screen wirklich gefesselt hat waren hauptsächlich die ganzen anderen Nebenstories. Überhaupt fing das ganze gar nicht als Romanze zwischen den beiden an, sondern mit ihrem besoffenen Dad, der ein echtes Arschloch ist und seine Tochter behandelt wie Dreck. Von dem ausgehend käme man nicht mal drauf, dass es eigentlich auch eine Liebesgeschichte ist. Und das finde ich toll. Mehr Handlungsstränge - mehr Unterhaltung, mehr Mitfiebern, mehr Spannung!

Man lernt die Protagonisten immer besser kennen, je mehr sie mit anderen Leuten interagieren

Das war jetzt nicht nur bezogen auf Behind The Screen, sondern eine generelle Feststellung meinerseits. Auch wenn ein Buch von einer Person handelt, die ständig nur im ihrem Zimmer hockt, keine Freunde hat und nie raus geht, kann man anhand der Art und Weise wie sie ihren Eltern oder Geschwistern Guten Morgen sagt einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit dieser Person bekommen. So tut man sich als Leser auch gleich leichter, sich in bestimmte Personen hinein zu versetzen. Haaaach ich liebe es über Zeugs zu schreiben, als hätte ich voll die Ahnung!


Konzentriert euch beim Schreiben nicht nur auf 1 Ziel. Das ist nicht real.

Im echten Leben hat man auch immer mehr als ein Problem zu lösen, mehr als eine einzige Leidenschaft, mehr als eine Person mit der man täglich redet (es gibt natürlich auch Ausnahmesituation, aber ich bin zu faul, um über die zu schreiben. LAZINESS FTW!). Natürlich kann man auch zu viele verschiedene Handlungsstränge haben, besonders wenn man mehr hat, als es überhaut Figuren in der Geschichte gibt. Slow Down Babe! Dann gibt es noch die Entscheidung wie wichtig welche Storyline fur die Protagonisten sind und welche/wie viele filler-storylines akzeptabel sind und und und... Aber das muss jeder Autor für sich selbst bestimmen. Immerhin weiß keiner besser was für ein Buch am besten ist, außer der Schreiberling selbst.


Alsooo... Freut mich, dass ihr euch meine absoluten Profi-Tipps wieder mal durchgelesen habt. Ich weiß, ich weiß, mein Talent und Wissen ist über alle Maßen beeindruckend, Autogramme gibt's immer Donnerstags ;)
Und zum Schluss noch: wenn ihr schrägen Humor mögt, auch nur ein gaaaaanz kleines bisschen auf süße Liebesgeschichten steht (süß, nicht kitschig), die nicht ganz so seicht und fade sind und ihr Badboys auch toll findet, dann fangt an Behind The Screen auf Wattpad zu lesen!



Ganz besonders wenn ihr auch noch lachen wollt, denn ganz ehrlich... die Autorin ist der Hammer!


Bye bye guys!
Ich geh jtz Friends gucken

- think outside the box -

3 Kommentare:

  1. Da wird sich Nina aber geschmeichelt fühlen, wenn sie das hier ließt! :D :)
    Sehr cooler Blog muss ich sagen - freue mich auf weitere Beiträge. :)
    Schöne Grüße von Chocolat1975 von wattpad ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühl mich mehr als nur geschmeichelt! *0* danke dass du mein buch in deinem blog erwähnst :0 <3

      Löschen
    2. Klar, alles was gut ist und was mich interessiert, kommt in den Blog ;)
      Deine Story hat mich echt gefesselt und mich zu diesen Post inspiriert. Ich glaub ich hab alle Kapitel innerhalb von 3-4 Tagen durch gelesen xD

      Freue mich schon drauf wies weiter geht, besonders jetzt beim Endspurt :O

      Löschen