Freitag, 26. Februar 2016

Let's Talk About: Rose and Dimitri

Ich bin immer sehr skeptisch bei Liebesgeschichten und es braucht einiges, um mich von einer zu überzeugen. Zu viel Romantik nachdem sich die beiden erst ein paar Tage kennen... WTF??

Aber eine der besten Romanzen, ist die zwischen Rose Hathaway und Dimitri Belikov.



Vampire Academy - Rose and Dimitri


SPOILER WARNING!

1) Rose ist pretty badass. Ihre Gefühle für Dimitri sind so ein Kontrast zu ihrer sonstigen Persönlichkeit. Man sollte denken, so jemand taffes wie sie verliebt sich nicht schnell und gibt sich nicht so leicht einer anderen Person hin. Doch wenn Rose Dimitri beschreibt, kann keiner ihre Gefühle für ihn bezweifeln und das ist es, was mich überzeugt hat!

Da gibt es eine Szene, in der sie über sein Lächeln redet. Dimitri hat immer sein Wächter-Face aufgesetzt, immer wachsam, immer ernst. Daher kommt es nur sehr selten vor, dass er lächelt, aber nicht nur so ein halbes Grinsen, sondern ein richtiges, ehrliches Grinsen. Und wenn Rose es geschafft hat ihn zum Lächeln zum bringen, entweder weil sie wieder etwas sarkastisches gesagt hat oder einfach etwas total Rose-typisches, dann ist sie mehr als glücklich.



Vampire Academy - some days I lived for this smile
Pinterest - Vampire Academy
Und manchmal, wenn ich wirklich wirklich Glück hatte, würde er mich anlächeln... an manchen Tagen lebte ich für dieses Lächeln. - Rose Hathaway

Ich glaube dieses Zitat ist aus dem ersten Buch "Blutsschwestern". Und wisst ihr, wenn so eine Aussage von einer Badass Rebellin wie Rosa Hathaway kommt, dann weiß man, dass es sie erwischt hat. 










Und umgekehrt ist es genauso offensichtlich, dass Dimitri ebenfalls Gefühle für Rose hat. Rose schafft es ihn zum lächeln zu bringen. Er macht sich Sorgen um sie, wenn sie mal wieder im Krankenflügel ist, aber er versucht nicht sie vor allem Bösen zu beschützen. Denn er weiß, dass sie sehr gut auf sich selbst aufpassen kann.





02) Es ist also offensichtlich, dass die beiden völlig verrückt nacheinander sind, aber passen sie auch zusammen? Das ist der nächste Punkt auf der Liste "Was muss eine Romanze haben, um überzeugend zu sein".

Ich hab z. B. auch Twilight gelesen und ich hab nie so ganz verstanden, was Edward eigentlich an Bella findet. Die Bücher werden ja aus ihrer Sicht geschrieben und es ist offensichtlich, dass Edward für sie ihr Ein und Alles ist - so sehr, dass sie sich sogar auf einen Suizid-Trip über ne Klippe begibt, was meiner Meinung nach ziemlich bescheuert ist. Aber was genau findet Edward an Bella? Für mich hat es immer so gewirkt, als finde er sie so anziehend, weil er einfach ihrem Blut nicht widerstehen kann. Oder liegt es daran, dass sie genauso langweilig ist, wie er? Who Knows?

Auf jeden Fall glaub ich immer noch, dass Edward eine bessere Wahl hätte treffen können. Auch wenn er total in sie verliebt ist, sie passt irgendwie nicht zu ihm. Naja, ich bin halt kein Twilight-Fan und vielleicht hab ich da irgendwas übersehen, aber dieses Beispiel ist ein guter Vergleich zu Vampire Academy.

Rose und Dimitri passen nämlich PERFEKT zusammen. Sie sind wie geschaffen füreinander und es ist undenkbar, dass sie jemals mit irgendeinem anderen ein besseres Team abgeben könnten.


Vampire Academy - I was his salvation, the same way that he was mine
Pinterest - Vampire Academy

"Es gibt niemanden, der mich so versteht, wie er." - Rose Hathaway.


Dieses Zitat kommt in mehreren der Bücher vor und beschreibt einfach perfekt, warum die beiden so gut zusammen passen. Im zweiten Buch gab es eine Szene, in der Rose eine besonders rebellische Phase hatte - Geist sei Dank - und einen kleinen Durchbruch bei Dimitri erzielte. Dimitri wirkt nach außen hin immer total ruhig und beherrscht, aber als Rose ihn einmal ungewollt provoziert hatte, sah sie etwas, dass sonst niemanden aufgefallen war. Und dann sagt sie in etwa das:


"Du kämpfst immer um deine Selbstbeherrschung. Du bist genauso wie ich. [...] Du setzt ein ernstes Gesicht auf und die meiste Zeit behältst du die Kontrolle, aber manchmal schaffst du es nicht und manchmal... da willst du es auch gar nicht."


NIEMANDEM SONST IST DAS JE AUFGEFALLEN!!! Nur Rose! Und das obwohl sie unter dem Einfluss von Geist war! 


Genauso ist es, wenn die beiden gegen Strigoi kämpfen. Sie verstehen sich einfach ohne Worte. All diese Kleinigkeiten zusammen, machen einfach ein perfektes Paar aus ihnen. Und das Zitat "Es gibt niemanden, der mich so versteht, wie er."  beschreibt es einfach perfekt.


...


Ich glaube, ich hab das Wort "perfekt" ein paar zu oft in diesem Post verwendet. Na, da könnt ihr mal sehen, wie überzeugt ich von den beiden bin!! *big smile*


...


Naja, wurscht. Ab zum nächsten Punkt :D



03) Dimitri kann sich bei ihr nicht zurück halten... oder es fällt ihm wenigstens schwerer, als bei anderen. Sobald er eingesehen hat, dass er sich in Rose verliebt hat, kickt ihn die Vernunft mit Füßen und er tut so, als ob er keine Gefühle hätte. Weil das, das Richtige ist. Sie ist eine Schülerin, seine Schülerin, und er ist ihr Mentor. Noch dazu 7 Jahre älter. Und wenn das alles noch nicht genug wäre, kommt da noch dazu, dass in ihrer Welt eine Beziehung zwischen zwei Wächtern ein absolutes Tabu ist. Well... shit.


Trotzdem sagt er ihr, dass sie ihr Haar lieber hochstecken und nicht abschneiden soll, weil es so schön ist.

Trotzdem versichert er ihr, dass sie zu stark und schön ist, um jemals so zu enden wie die anderen weiblichen Wächter, deren Haut völlig rau und hässlich geworden sind, weil sie so viel Zeit draußen in der Kälte verbringen. Als sie ihm ihre Angst gestanden hat, hätte er ihr genauso gut sagen können, dass er ihr Mentor ist und dass es nicht angebracht ist, ihm so etwas zu erzählen. Aber nein, er entschied sich dazu, sie zu trösten. 
Trotzdem nennt er sie, wenn sie kurz mal alleine sind bei dem russischen Spitznamen Roza.
Trotzdem sagt er ihr, dass er sie wunderschön findet.

Vampire Academy - It's you. You're beautiful. So beautidul, it hurts me.
Pinterest - Vampire Academy

Man muss schon zugeben, dass all diese Dinge, die er zu Rose sagt oder für sie tut, einfach unprofessionell sind. Was komisch ist, denn... Dimitri gilt als einer der besten Wächter, die es gibt. 



04) Ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Hallooooo... selbst Strigoi-Dimitri hat Rose immer noch begehrt und wollte sie nicht einmal gegen ihren eigenen Willen verwandeln!


05) Reasons to read Vampire Academy: The finale of Book 4! Mehr kann ich dazu nicht sagen, diese letzten Kapitel sind einfach epic. Ich hab die 2. Hälte des 4. Buches in einem durch gelesen, war die ganze Nacht dafür auf, weil ich einfach nicht aufhören konnte!



Vampire Academy - I will always love you. That's what I was supposed to say.
Pinterest - Vampire Academy

Alles in Allem ist Vampire Academy sehr gut geschrieben. In der Szene als Mason stribt, musste ich kurz innehalten, bevor ich weiter lesen konnte. Die Spannung war fast greifbar. 

Genauso gewatlig und emotional war die Szene im 3. Buch, als Rose die schreckliche Wahrheit erfährt. Als sie Mason fragt, ob Dimitri ein Strigoi ist und er daraufhin nickt. Und für sie eine Welt zusammenbricht. Wirklich, hätte mich in dem Moment jemand beim Lesen gestört, den hät ich aus dem Zimmer geworfen!

Ich weiß noch nicht ganz was ich von den letzten beiden Büchern der Serie halten soll, ich glaub ich muss sie nochmal lesen, aber Teil 1-4 waren auf jeden Fall umwerfend!


uuuund zum Abschluss...
 
Vampire Academy - when I imagined someone whispering dirty things in my ear he had a russian accent.
Pinterest - Vampire Academy

Poor Mason... aber diese Szene spricht ja wohl für sich selbst.

 Happy Reading Guys!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen