Montag, 15. Februar 2016

Schreibblockade Hilfe #4: Tipps einer Autorin

Könnt ihr euch noch an die Wattpad Geschichte "A Story of Broken Hearts" erinnern? Ja? Gut, denn ich hoffe ihr habt die alle gelesen. Etwas das einfach jeden an der Story gefallen hat, war dass die Autorin, liebe stylesti, fast jeden Tag ein neues Kapitel hochgeladen hat. Also, hab ich sie natürlich mal gefragt, wie sie das anstellt. Und hier ihre Antwort:
Ich wurde gefragt, wie ich es schaffe so oft z updaten.
Woher ich mir die Motivation nehme und was ich gegen Schreibblockaden tue/ob ich so etwas überhaupt kenne.
Ja, leider kenne ich Schreibblockaden ziemlich gut. Wie schon mehrmals erwähnt, hatte ich damals eine fb-Seite, wo ich tonnenweise Geschichten gepostet habe. Das fing mit ca. 11 Jahren an und ging durchgehend so bis ich ca. 14 wurde. Also ich hab  DURCHGEHEND neue Geschichten gepostet – ich hab inzwischen ca. 20+ fertige Stories und 40+ angefangene. Dann irgendwann gingen mir die Ideen aus. Das war richtig schlimm für mich. Ich hab ganz viel gelesen, Musik gehört und versucht mir krampfhaft neue Dinge einfallen zu lassen.
Das ging natürlich nicht lange gut, denn damit hörte meine Motivation irgendwann auf. Ich hab angefangen weniger zu posten, habe Leser verloren und ich muss jetzt dazu sagen, dass das wohl das Schlimmste war. Ich nehme meine Motivation nämlich immer aus den Kommentaren der Leser, wahrscheinlich bin ich deshalb nicht als Autorin gemacht – ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Buch einfach so schreiben könnte, ohne meine Leser. Das ist auch der Grund, warum ich immer so gerne und viel nach Kommis frage, denn umso mehr Kommis, umso schneller wird geupdated bei mir. Ist irgendwie blöd, aber so ist das eben.

Hier muss ich was einwerfen. Wie ihr seht sind Kommentare entscheidend für Motivation und ich denke das geht nicht nur Autoren so, sondern allen Menschen, die etwas machen, das ihnen sehr am Herzen liegt und es veröffentlichen. Egal ob Lob oder Kritik, versucht ein oder zwei Kommentare dazulassen, wenn ihr z. B. auf einer Online-Plattform wie Wattpad unterwegs seid. Oder auch wenn jemand ein cooles Bild auf Facebook oder Instagram hochgeladen habt. Jeder freut sich über Feedback! 
Danach hatte ich eine Schreibblockade. Wie gesagt mit 14 (vielleicht auch 15 kA) und die ging 3, fast schon 4 Jahre. Die ganzen Jahre über habe ich echt gar nicht geschrieben. Ich habe eine meiner Geschichten bearbeitet, aber das zählt nicht wirklich. Also blieb ich fast 4 Jahre mit meiner Schreibblockade.
Diese Geschichte [A Story of Broken Hearts] ist die erste, die ich nach meiner Schreibblockade schreibe. Ich weiß nicht, ob das normal ist – ich glaube bei den meisten hält eine Schreibblockade ein paar Tage, höchstens Wochen an – aber, dass ich so lange nichts schreiben würde, hätte ich nicht gedacht. Umso glücklicher bin ich über diese Geschichte hier.
Und ja, dass ich (vor allem an Anfang der Geshcihte) seeehr oft geupdated habe, liegt daran, dass ich eben Motivation hatte. Ich hatte einfach Bock zu schreiben. Das hatte bestimmt auch viel damit zu tun, dass sich in den letzten Jarhen viel angestaut hatte an Ideen, Gefühlen, dass ich mich weiter entwickelt habe.

Writing somewhere between torture and fun
Pinterest - characters & writing inspiration


Motivation als Schlüsselfaktor

Schreiben ist so eine Sache. Es gibt tausend Wege etwas auszudrücken und es ist so gut wie unmöglich den einen perfekten Satz zu finden. Motivation ist wie für jeden Künstler ein entscheidender Punkt. Sie kann von innen und von außen kommen. Das Feedback von Lesers ist ein Faktor, den man nicht beeinflussen kann. Entweder bekommt man Feedback oder nicht.

Aber die eigenen Motivation, die von innen kommt, kann man sehr wohl beeinflussen. Je nachdem wie viel Leidenschaft man für sein Buch aufbringen kann, reicht manchmal schon ein interessantes Bild, eine cooles Zitat oder sonst was aus, um plötzlich total motiviert zu sein.

Das was mich - leider - oft davon abhält, zu schreiben, ist der Zeitmangel. Ich hab so gut wie immer Lust zu schreiben, aber ich weiß genau, wenn ich anfange dann brauch ich mehrere Stunden, um etwas g'scheites fertig zu bringen. Wenn ich gerade so im Schreiben drinnen bin und ich hab so tolle Ideen, die ich niederschreiben muss, bevor ich sie vergesse, ist es einfach schrecklich, wenn ich nach 'ner halben Stunde den Laptop schließen und irgendwo hingehen muss!! NO WAY! Deshalb schreib ich mir meistens meine ganzen Ideen in Stichworten auf dem Handy auf - mit automatischen Hochladen auf Dropbox!! Immer sichern, Leute, sichern! - und hol sie wieder raus, wenn ich mir mal einen Tag nur fürs Schreiben Zeit nehme.

So kann man sich auch selbst motivieren. Funktioniert super. Da denkst du, du hättest gerade absolut keine Lust zu schreiben, hast dir aber extra den Tag dafür frei genommen und hm.... dann lest du dir deine ganzen Stichwort-Szenarien durch und BAM! So schnell kannste gar ned tippen, wie die Motivation da is'.

Also, das sind zwei Arten der Motivation. Fragt Leute um Feedback oder trickst euch selbst aus. 

Tja, und macht euch auf jeden Fall eine Pinterest "writing" board!! Das hilft unendlich!

-- think outside the box --

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen